Gemeinsam mit dem "Praxislabor" des Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt, der Darmstädter Illustratorin Ka Schmitz, dem Bereich Fachdidaktik Chemie der Technischen Universität Darmstadt und mit freundlicher Unterstützung durch die "Lebendige Bibliothek" des renommierten Marburger bsj e.V. führen wir im Jahr 2020 (Laufzeit 01.01.-31.12.) das Projekt "Diversity goes digital: Digitalisierung als Instrument zur Stärkung demokratischer Teilhabe" durch.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.

Projektziele

Demokratieförderung durch diversitätsorientierte Medienbildung

Das Projekt verfolgt das übergeordnete Ziel, Demokratie durch diversitätsorientierte Medienbildung und Medienbildung in einer diversitätsorientierten und demokratischen Gesellschaft zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden "Erklärvideos" und darauf aufbauende Fortbildungseinheiten für Lehrkräfte zu unterschiedlichen Formen sozialer Ungleichheit erarbeitet – zu Heteronormativität, Ethnizität / Rassismus, Dis- / Ability, Klassismus / Milieu und Intersektionalität / Mehrfachdiskriminierung.

Um sich den o.g. Themen möglichst authentisch annähern zu können, findet am 19. Mai 2020 im Rahmen des Projekts eine "Lebende Bibliothek" (wegen der SARS CoV-2-Pandemie online) statt, bei der die TU-Student*innen mit "Lebenden Büchern" aus Darmstadt und Marburg ins Gespräch kommen und ihr theoretisches, im Rahmen eines Seminars unter Leitung von Florian Cristóbal Klenk und Derman Aygün erworbenes Wissen über "Differenzkategorien" im Gespräch mit Betroffenen vertiefen können.

Die Erklärvideos und die Fortbildungseinheiten werden im Herbst/Winter 2020 auf einem akkreditierten Fachtag präsentiert. Der Fachtag umfasst zudem einen Vortrag von Prof. Merle Hummrich (Goethe Universität Frankfurt) sowie mehrere Workshops, an denen wiederum unsere "Lebenden Bücher" teilnehmen werden.

Durch den Transfer sowie die Erstellung von Videos, die über die Projektlaufzeit hinaus – u.a. über die IDA-"Vielfalt-Mediathek" – zugänglich sind, möchte das Projekt ein nachhaltiges Instrument zur Verfügung stellen, um Demokratie und Vielfalt im digitalen Zeitalter zu befördern.

Die Stärkung der Medien- und Diversitykompetenz von Lehramtsstudierenden und die Sensibilisierung von angehenden Lehrkräften für Diversity durch medienpädagogische Transferarbeit sind weitere (Teil-) Ziele des Projekts, zu dem wir auch mit Kolleg*innen aus dem europäischen Ausland im Projekt "online Human Library" im Austausch sind.

Projektpartner

Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik – Praxislabor (TU Darmstadt)

Fachdidaktik Chemie (TU Darmstadt)

Ka Schmitz

Projektunterstützer

bsj e.V.

Förderung

Das Projekt "Diversity goes digital: Digitalisierung als Instrument zur Stärkung demokratischer Teilhabe"wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.

Bundes­programm

Demokratie leben!
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