Das Projekt "QuartiersKlub Kranichstein" (QKK) war eines von drei Teilprojekten, die in der Wissenschaftstadt Darmstadt zwischen 2015 und 2018 unter dem Titel "Engagiert im Quartier – Erfolgreich in Arbeit und Beruf" durchgeführt wurden. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Programms "Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ" durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds sowie durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt.

BIWAQ war mit dem erfolgreichen Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" verknüpft und wurde daher vorrangig in den "SozialeStadt"-Quartieren Eberstadt-Süd, Pallaswiesen-/Mornewegviertel und in Kranichstein durchgeführt. Für die Umsetzung in den Quartieren waren die drei Teilprojektträger Netzwerk ROPE e.V. ("QuartiersKlub Kranichstein"), Werkhof Darmstadt e.V. und BAFF-Frauen-Kooperation gGmbH verantwortlich. Darüber hinaus gab es viele weitere Kooperations- und Netzwerkpartner in der gesamten Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Ziel aller drei Teilprojekte war es, möglichst vielen von (Langzeit-) Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen aus Darmstadt eine neue oder verbesserte berufliche Perspektive zu geben und sie möglichst in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Angesprochen waren Alleinerziehende, Berufsrückkehrer*innen, ältere Langzeitarbeitslose und Menschen mit Migrationshintergrund sowie erwerbsfähige Geflüchtete. Die Teilnahme war kostenlos und basierte auf Freiwilligkeit.

Das Projekt-Team war gut über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt informiert, konnte die Stärken und Talente der Teilnehmer*innen herausfinden und bei vielen Problemen zielgerichtet unterstützen. Mit unserem QKK-"Klubangebot" konnten wir auf ganz unterschiedliche Bedürfnisse eingehen und kümmerten uns u.a. um Themen, die rund um Arbeit und Beruf auch wichtig sind:

– Unterstützung bei der Wohnungssuche

– Finanz- und Schuldnerberatung

– Hilfe bei der Organisation von Kinderbetreuung

– allgemeine Lebens- und (bei Bedarf) psychotherapeutische Einzelberatung

– Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Bewerbungstraining

– Vor- & Nachbereitung von Vorstellungsgesprächen

– Vermittlung in (eigene und externe) Sprachkurse

– Vermittlung in Maßnahmen der Nach- und Weiterqualifizierung

– Training in den Bereichen Selbstorganisation & Zeitmanagement

– Imageberatung

– Kontaktherstellung mit Firmen und potentiellen Arbeitgeber*innen in der Region

– Begleitung zu Terminen außerhalb des Quartiers, z.B. bei Ämtern und Behörden

Mit der "Fachstelle Deutschförderung" kümmerten wir uns seit Mai 2017 gezielt um das Thema (arbeitsmarkt- und berufsbezogene) Deutschförderung in Darmstadt. Die Fachstelle organisierte und führte selbst Deutschkurse für Projektteilnehmer*innen durch, erstellte Übersichten der Angebote zum Deutsch lernen in Darmstadt (insbesondere in den drei "Soziale Stadt"-Quartieren) und beriet Projektmitarbeiter*innen zum Thema Deutschförderung im Kontext der Arbeitsmarkt(re)integration.

Wir boten unsere Dienste direkt im Quartier Darmstadt-Kranichstein an. Unser Büro, der "InfoKlub Kranichstein", befand sich im JugendKlub Kranichstein, Jägertorstraße 179, 64289 Darmstadt-Kranichstein.

ESF-Bundes­programm

Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ
1
ESF-Bundesprogramm Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ

www.biwaq.de

2
Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

www.bmi.bund.de

3
Europäischer Sozialfonds für Deutschland

www.esf.de

4
Europäische Union

www.europa.eu

5
ESF-Förderperiode 2014-2020

www.esf.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen wollen. Weitere Informationen