Workshopleiterin Sonja Zell | Foto: Sven Rasch © ROPE

Theater, Theater, Theater!

Was geschieht in so einem Kinderparlament? Was ist das überhaupt? Eine kurze Antwort: Die Vertreterinnen und Vertreter der Kinder einer Schule kommen zusammen und beraten darüber, wie sie Belange, die alle Kinder betreffen, bearbeiten können. Das können Wünsche sein, Vorschläge für den Umgang miteinander oder ... eigentlich eine ganze Menge!

Der erste Teil des dritten Workshop-Tages mit den Dritt- und Viertklässlerinnen und -klässlern befasste sich mit genau diesen Fragen: Welchen Themen nimmt sich das Kinderparlament an? Eine wichtige Frage nach den Kompetenzen der neuen Institution, in der die Mitbestimmung der Kinder aufgehoben sein wird. Nachdem viel und anstrengend darüber geredet wurde, konnten sich die Kinder in Kleingruppen (nach mehrmaligem Auffordern ihrerseits) in kurzen Theaterszenen den anderen Arbeitsgruppen präsentieren mit Ideen und Vorschlägen dazu, wie die Schule neu, anders oder besser gestaltet werden könnte bzw. an welchen Stellen sie sich mehr Aufmerksamkeit wünschen. Und so wie die schauspielerische Qualität alle überzeugte wurden auch Themen in den Fokus gerückt, sowohl für die anderen Kinder als auch für unser Team aus Berlin und die betreuenden Lehrerinnen.

Als Abschluss des Tages konnten sich alle Kinder noch einmal Zeit nehmen, ihre Wünsche in Einzel- oder auch Gruppenarbeit künstlerisch auf Plakaten zu gestalten, mit denen die erste Kinderparlamentssitzung am nächsten Freitag, den 26.11.2010 geschmückt werden soll.

Toi, toi, toi...

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen wollen. Weitere Informationen