Beim Elterncafé to go am 14.12.2010 | Foto: Sven Rasch © ROPE

Thema berufliche Orientierung

Bereits zum 4. Mal lud am gestrigen Dienstag, den 14.12.2010, der Arbeitskreis Elternarbeit Kranichstein im Projekt Netzwerk ABBA zum Elterncafé ein. Diesmal stand das Thema berufliche Orientierung , nicht nur als Querschnittsthema, sondern einmal ganz explizit als Hauptthema im Mittelpunkt der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren der beruflichen Orientierung vom Kooperationspartner Sozialkritischer Arbeitskreis Darmstadt e.V. (SKA), dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (BWHW), der Agentur für Arbeit Darmstadt und Lehrerinnen und Lehrern der Erich Kästner-Schule (IGS) organisiert und durchgeführt wurde.

Ziel des Elterncafés (to go) war es, den Weg, den die Jugendlichen von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 an der Erich Kästner-Schule (IGS) durch die verschiedenen Angebote und Maßnahmen zur beruflichen (Früh)orientierung gehen, möglichst anschaulich und nachvollziehbar werden zu lassen.

Hierzu wurde eine Art Parcours aufgebaut, der, Jahrgang für Jahrgang, per Plakat, mündlicher Erläuterung, aber auch in Form von Anschauungsobjekten, etwa aus dem Arbeitslehre-Unterricht, Folienpräsentationen und einem Film über die 1. Lokale Ausbildungsmesse Darmstadt-Kranichstein vom 05. November 2010 durchlaufen wurde (daher auch der Untertitel "to go").

Über eine kleine soziometrische Übung und an die Eltern ausgeteilte Fragebögen wurde am Ende der Veranstaltung eine kurze Auswertung im Hinblick auf die Frage vorgenommen, ob die Eltern sich nun besser über die verschiedenen Angebote zur beruflichen Orientierung informiert und orientiert fühlten. Das Ergebnis war eindeutig positiv und spricht sicher für den Ausbau eher informell und stärker methodisch orientierter Angebote zur Elterninformation.

Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler*innen der Erich Kästner-Schule (IGS), die das Elterncafé besucht haben, und natürlich bei unseren Mitarbeiter*innen, besonders den muttersprachlichen Übersetzungs-"Flüsterern" vom Arbeitskreis Elternarbeit bzw. den Kolleg*innen der Kooperationspartner im Projekt Netzwerk ABBA für ihre Unterstützung.

Fotogalerie Elterncafé to go | 14.12.2010

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen wollen. Weitere Informationen