Das JUST-BEst Darmstadt-Team in der neuen Jugendberatungsstelle in der Soderstraße 7 | Foto: Sven Rasch © ROPE

Am 1. September 2022 öffnete die neue Jugendberatungsstelle in der Soderstraße 7 in Darmstadt ihre Türen.

In der "Sodi7" können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen des JUST-BEst-Projekts Darmstadt kostenfrei und zwanglos zu allen Themen rund um den Weg in ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben beraten und coachen lassen.

Eigenständigkeit und Selbstbestimmung sind wichtige Werte im JUST BEst-Projekt:

"Wer sein eigenes Leben in die Hand nimmt und eigene Entscheidungen trifft – und auch Probleme selbstbewusst löst – führt ein glücklicheres Leben. Es gibt ein gutes Gefühl, schon einmal Hürden erfolgreich gemeistert zu haben. Aus Herausforderungen geht man oft gestärkt hervor oder macht zumindest die Erfahrung, dass man in der Lage ist, auch mit solchen Lebensphasen umzugehen"

... so Julia Range vom ROPE-Projektteam, zu dem noch David Szydlowski und Kerstin Neumann gehören.

Der Anlass, in die Jugendberatungsstelle bzw. in die "Sodi7" zu kommen, kann ganz unterschiedlich sein:

-> Keine Idee, wie es nach der Schule weitergehen soll?
-> Welcher Beruf ist eigentlich der richtige für mich?
-> Soll ich eine Ausbildung, ein Studium oder ein Duales Studium machen?
-> Wie beantrage ich Arbeitslosengeld, BAFöG oder den deutschen Pass?
-> Was tun bei Schulden oder Stress mit der Familie?
-> Und wie finde ich eine eigene Wohnung?

All diese Fragen und Möglichkeiten können schon einmal überfordern, vor allem dann, wenn das eigene Umfeld nicht unterstützen kann.

Die Mitarbeiter*innen der Jugendberatungsstelle helfen gerne weiter. Man vereinbart vorher per Telefon, Mail oder Whatsapp einen Termin oder kommt spontan in der Beratungsstelle vorbei. Die Beratung ist komplett kostenlos, freiwillig und vertraulich.

David, Kerstin und Julia nehmen sich Zeit und machen gemeinsam mit den Hilfesuchenden einen Plan: Welche Ziele habe ich und wie kann ich diese erreichen? Welche Hürden begegnen mir auf dem Weg und wie kann ich diese meistern?

In Darmstadt gibt es ein großes Netzwerk an kostenfreien Unterstützungsangeboten. JUST-BEst kennt viele weitere Anlaufstellen, die auch bei speziellen Fragen weiterhelfen können. Als Teil der Jugendberufsagentur Darmstadt besteht zudem ein "direkter Draht" zum Jobcenter und der Agentur für Arbeit Darmstadt.

Flyer Case Management im JUST BEst-Projekt

P.S.: Auch unsere Fachstelle Suchtprävention und unsere Fachstelle Deutschförderung sind Teil der Bürogemeinschaft in der "Sodi7". Wir freuen uns auf Ihren/euren Besuch!

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen wollen. Weitere Informationen